Förderkonzept
Die Volksschule Hönigsberg wird vierklassig geführt. In unsere Schulpartnerschaft sind Schüler:innen, Eltern, Lehrer:innen, aber auch die Gemeinde, die Pfarre und verschiedene Vereine eingebunden.
Unser Programm
Unsere Schule steht für die verlässliche und gewissenhafte Vermittlung von fundiertem Grundschulwissen. Maßnahmen zur Förderung der Individualisierung und Differenzierung werden stets von den Lehrpersonen angestrebt und aktiv in den Unterricht integriert. Wir schaffen eine Schule, in der sich die Kinder wohl und angenommen fühlen, um sie dadurch auch gestärkt in die weiterführenden Schulen übertreten zu lassen. Unser Ziel ist es, der Vielfalt in unserer Schule mit Achtung, Wertschätzung und Toleranz zu begegnen.
Unsere Ziele
- sanfter Schuleinstieg
- Begabungsförderung (musisch, kreativ, naturwissenschaftlich, sprachlich, sportlich)
- Vermittlung sozialer Kompetenzen (soziales Lernen)
- Gesundheitsförderung und Stärkung des Umweltbewusstseins
- Persönlichkeitsbildung
- Kommunikative und soziale Werteerziehung
- Hinführung der Schüler:innen zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Handeln
- Förderung der Lesekompetenz
- Teamfähigkeit (Lehrer:innen, Kinder, Eltern)
- Gendersensible Pädagogik
- Vertiefende Unterrichtsentwicklung bezüglich Individualisierung und Kompetenzorientierung
- Förderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
Interventionen
Förderunterricht: In jeder Klasse findet eine Förderstunde pro Woche statt. Hier werden versäumte Inhalte erklärt, bei Bedarf nachgeholt und diverse Themeninhalte gefestigt. Die Fördermaßnahmen werden mit den Eltern besprochen. Außerdem wird gemeinsam mit den Schüler:innen an deren individuellen Lernfortschritt angeknüpft, bzw. auf etwaige Lernschwächen gezielt eingegangen. Auch im täglichen Unterricht wird versucht, die Kinder bestmöglich zu fördern, indem sowohl offenes Lernen, als auch diverse Lernstrategien mit Fokus auf Individualisierung und Differenzierung, eingesetzt werden. Projektarbeiten und der Einbezug digitaler Medien (Tablets und Stand- PCs) stellen eine weitere Alternative bezüglich adäquater Fördermaßnahmen dar.
Individuelle Begabungsförderung: Unserer Ansicht nach besitzt jedes Kind individuelle Stärken, welche sich nicht zwingend auf Schulfächer, wie beispielsweise Deutsch oder Mathematik, eingrenzen lassen. An unserer Schule ist es den Schüler:innen möglich, deren persönliche Stärken auszubauen und schulische Interessensschwerpunkte zu vertiefen. Es findet wöchentlich eine Stunde zur Individuellen Begabungsförderung statt, welche monatlich gestaffelt den Fokus auf Spracherwerb (Englisch), Kreativität (sowohl musikalisch als auch bildnerisch), Mathematik, Naturwissenschaften (exkl. Mathematik) und Sport legen.
Leseförderung: Eine Wochenstunde wird zur Leseförderung für die Kinder der 2., 3., und 4. Schulstufe abgehalten. Hier geht es sowohl um die Förderung der Lesegeschwindigkeit als auch um den Ausbau der sinnerfassenden Lesekompetenzen.
Deutschförderungen: Folgende Deutschförderungen gibt es an unserer Schule: Integrative Deutschförderklasse: Dieser Unterricht wird für Kinder mit ungenügenden Deutschkenntnissen abgehalten. In diesem Unterricht soll sichergestellt werden, dass die Schüler:innen die Unterrichtssprache frühzeitig erlernen, um somit problemlos am regulären Unterricht in den Klassen teilnehmen zu können. Der Schwerpunkt unserer integrativen Deutschförderklasse liegt auf dem Erwerb mündlicher und schriftlicher Sprachhandlungskompetenzen, wobei die Bewältigung kommunikativer Situationen im Vordergrund steht. Der Erwerb der entsprechenden linguistischen Kompetenzen (Wortschatz, Wortformen, Satzbau, Schrift bzw. Alphabetisierung) bildet folglich den Ausgangspunkt für die Aneignung rezeptiver und produktiver Fertigkeiten im zukünftigen Umgang mit Texten. Trotz starker Fokussierung auf die Unterrichtssprache, wird versucht, Verknüpfungen zu den Erstsprachen bzw. den Kulturen der Schüler:innen herzustellen und eine wertschätzende Haltung im Hinblick auf die kulturelle Diversität zu Tage gelegt. Integrativer Deutschförderkurs: Für Kinder mit mangelhaften Deutschkenntnissen gibt es den "Integrativen Deutschförderkurs". Hier wird intensiv an dem Ausbau vertiefender Deutschkenntnisse gearbeitet. DAZ-Stunden für Kinder mit nichtdeutscher Erstsprache: Hierbei handelt es sich um Unterrichtseinheiten für "ordentliche" Kinder. Dabei wird auf die unterschiedlichen Sprachkenntnisse der Schüler:innen geachtet und individuell auf Problemfelder bzw. Divergenzen zu den diversen Erstsprachen der Kinder Bezug genommen. Dies ermöglicht eine adäquate Abstimmung auf die vielfältigen Bedürfnisse der Kinder. Die Zusammenarbeit mit den Klassenlehrer:innn steht im Vordergrund.
Sonderpädagogischer Förderbedarf: Inklusionsstunden werden je nach Bedarf an der Schule angeboten und abgehalten.
Die Aktion Hopsi Hopper, welche monatlich durchgeführt wird, sorgt für eine willkommene Abwechslung im Turnunterricht.
Weitere Ausflüge – Wandertage zu Schulbeginn, Aufsuchen von Sportzentren und Naturgebieten mit dem Fahrrad, Sporttag in der Kletterhalle Mitterdorf und am Eislaufplatz in Langenwang - zur Förderung der sportlichen Aktivität der Schüler:innen - werden im schulischen Rahmen angeboten. Außerdem nehmen alle Klassen am jährlichen Herzkinderlauf teil.
Das Projekt „Eigenständig werden“ vom Kinderschutzzentrum trägt dazu bei, dass sowohl soziale Kompetenzen als auch die Wahrnehmung und der Umgang mit Gefühlen verstärkt werden. Die Schüler:innen sollen dabei auch gezielt auf deren Eigenverantwortung aufmerksam gemacht werden. Dieses Projekt findet monatlich statt.
Schwimmkurs: in jeder Klasse finden Schwimmkurse mit ausgebildeten Schwimmtrainer:innen am Anfang des Unterrichtsjahres statt.
Skikurs: wird jährlich über die Naturfreunde vom Elternverein abgehalten.
Das Vorstellen von Instrumenten und der Besuch von Konzerten der Musikschule beleben den Schulalltag.
In Zusammenarbeit mit dem Steiermärkischen Jagdschutzverein werden Workshops abgehalten.
Waldpädagogische Angebote werden wahrgenommen.
Verkehrserziehung mit verschiedenen Schwerpunkten: In der ersten und zweiten Schulstufe findet Verkehrserziehung mit einem Polizisten oder einer Polizistin zum Schwerpunkt Straßenüberquerung und sicheres Verhalten auf dem Schulweg statt. In der dritten Schulstufe werden die Projekte „Kinderpolizei“ und „Hallo Auto“ durchgeführt. Die 4. Schulstufe unterzieht sich der Radfahrprüfung.
Die Helmi-Verkehrserziehung wird in der Schule abgehalten.
Beim Kooperationspartner Pro Holz, „Holz macht Schule“, lernen die Kindern Wissenswertes rund um das Holz.
Lesefest (Autor:innenlesung, Buchausstellungen, Lesepartner:innen, …). Es finden in jedem Schuljahr Lesungen mit bekannten Kinderbuchautor:innen statt. Besuche in der Bibliothek werden wahrgenommen. Auch Buchausstellungen werden angeboten.
Unser Unterricht
Der Lehrstoff wird in Erarbeitungs-, Festigungs- und Wiederholungsphasen vermittelt.
Die Differenzierung erfolgt in Freiarbeitsphasen, in der Wochenplanarbeit und im Stationenbetrieb. Durch Partner:innen- und Gruppenarbeit sollen die Kinder teamfähig werden und Eigenverantwortung übernehmen können. Die Aufzeichnung und Nachbesprechung jener Arbeiten stellen einen essentiellen Ausgangspunkt für zukünftige Gruppenarbeiten dar.
Der Grundwortschatz wird durch die Lernwörter intensiv geübt (Lauf- und Dosendiktate, Purzelwörter, Rechtschreibfrühstück, Lückentexte, Sätze bauen) und wiederholt.
Tägliche Leseübungen sollen die Lesegeschwindigkeit, die Lesegenauigkeit und das sinnerfassende Lesen fördern. Der Umgang mit Kinderliteratur wird durch Buchausstellungen, Lesungen und durch unsere Schülerbücherei angeregt. Das Vorstellen von Büchern wird trainiert. Wertvolle Beiträge liefern die Lesehefte des ÖJRK und des Buchklubs. Interaktive Übungen am PC, Arbeitsblätter und die Leserallye ergänzen das vielfältige Angebot.
In Mathematik werden handlungsorientierte Lernsituationen geschaffen, mithilfe derer das mathematische Denken der Kinder gefördert werden soll. Das Ziel stellt dabei das Erlangen eines eigenständigen Problemlösungsverhaltens dar.
Im Sachunterricht werden Themen wie Umweltschutz, gesunde Ernährung, Klimaschutz, "Sicher zur Schule", … projektartig in den Unterricht integriert.