• Kinder bei den verschiedenen Veranstaltung

    Schulleitbild

    Die Volksschule Mürzzuschlag-Hönigsberg ist eine kleine ländliche Volksschule mit 4 Klassen. Wir verstehen uns als Ort, an welchem Kinder in einer offenen, respektvollen und unterstützenden Lernumgebung ihr Wissen erweitern und ihre Fähigkeiten entwickeln können. Durch ständigen Austausch im Kollegium arbeiten wir als starkes Team zusammen und lernen nicht nur von- sondern auch miteinander. Wir sind ein engagiertes Team, welches versucht alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich in deren individuellen Interessen zu fördern. Durch regelmäßige Fortbildungen bringen wir uns auf den neuesten pädagogischen Stand und bemühen uns um die Integration neuer Unterrichtsmodelle, um den Schülerinnen und Schülern dadurch einen abwechslungsreichen Lernort bieten zu können.
    Wir legen großen Wert auf Kommunikation und gute Umgangsformen, da wir einheitlich der Meinung sind, dass effizientes und nachhaltiges Lernen und Lehren nur in einer wertschätzenden und respektvollen Umgebung möglich ist. Für Anregungen und Kritik sind wir offen. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig, um dadurch bestmöglich auf die individuellen Anforderungen jedes Schülers/ jeder Schülerin eingehen zu können. Wissensvermittlung ist ein Eckpfeiler unserer Erziehungsarbeit und wir sind uns dessen bewusst, dass wir auch an der Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes mitwirken. Das Training von Lese-, Schreib- und Rechenfertigkeiten ist uns aufgrund der ausgeprägten zukünftigen Relevanz ebendieser äußerst wichtig. Wir leiten die Schülerinnen und Schüler zur Selbstständigkeit und Verantwortung und möchten sie zu kritischem Denken, kreativer Problemlösungsfindung und Neugierde bezüglich ihrer Lebenswelt motivieren und anregen. Damit wollen wir die Kinder bestmöglich auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten, wobei uns stets bewusst ist, dass Lernen auch außerhalb des schulischen Kontexts stattfindet.
    Außerordentliche Schülerinnen und Schüler verbessern an unserer Schule deren Deutschkenntnisse in der integrativen Deutschförderklasse oder im integrativen Deutschförderkurs. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen, Vereinen und Organisationen, um einen größtmöglichen Realitätsbezug für die uns anvertrauten Kinder zu gewährleisten (z.B. waldpädagogische Führungen, Pro Holz, Polizei, Kinderschutzzentrum, Bücherei, Gärtnerei, FH Joanneum Kapfenberg, usw.). Die Nahtstellen zum Kindergarten und zu den weiterführenden Schulen werden von uns sehr ernst genommen. In unserem Kooperationskalender sind die geplanten gemeinsamen Aktivitäten mit den Schulanfängerinnen und Schulanfängern festgehalten. Gemeinsame Ausflüge, Exkursionen und Lehrausgänge bereichern unseren Unterricht und stellen einen praxisnahen Zugang zu und einen interdisziplinären Bezug zwischen diversen Unterrichtsfächern dar.

    SCHWERPUNKTE

    - Erziehung zu selbstständigem Lernen
    - Leseerziehung (Antolin, „Erlesen“, FLEDI, Lesepaten, Schulbibliothek, Lesen – das Training)
    - Vermittlung sozialer Kompetenzen
    - Unterstützung bei Lern- und Leistungsschwächen (Förderunterricht)
    - Sicherstellung einer inklusiven Lernumgebung, in welcher Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache die deutsche Sprache erlernen und gleichzeitig deren kulturelle Identität gewahrt bleibt (Sprachförderprogramme DFKL und DaZ)
    - Einsatz kreativer und lebensnaher Projekte zur Förderung des forschenden, entdeckenden Lernens und einer problemlösungsorientierten Denkweise (Durchführung diverser Versuche im Unterricht, digi.case)
    - Computergestütztes Lernen und Integration digitaler Werkzeuge in den Unterricht (E-Education, Schulfach „Digitale Grundbildung“, Scratch, Bee-Pots, etc.)
    - Umweltbildung, Auseinandersetzung mit Umweltthemen wie Mülltrennung, Recycling, Wasserschutz und Klimawandel, Vermittlung einer umweltbewussten und nachhaltigen Denkweise
    - Die Natur als Lernort, „Draußen Schule“, Waldpädagogische Führungen
    - Förderung nach individuellen Talenten und Interessen („Interessens- und Begabungsförderung“)
    - Geschlechterneutrale Gestaltung des Unterrichts
    - Zusammenarbeit mit Unternehmen und Bildungseinrichtungen für praxisorientierte Tage oder Projekte
    - Gesundheitserziehung (Stärkung der Achtsamkeit bezüglich der körperlichen und mentalen Gesundheit sowohl von Schüler:innen als auch Lehrpersonen, tägliche Hofpause, Bewegungseinheiten zwischen den Lernphasen, Hopsi Hopper, Schwimmkurse, Skitage, Ausflüge in den Klettergarten im Frühling und auf den Eislaufplatz im Winter, Durchführung des Projekts „Gesunde Jause“, Schulfach „Gesunde Ernährung“, Zahnkariesprophylaxe, etc.)

    Kontakt

    Viktor Kaplan Volksschule Hönigsberg
    Schulstraße 29
        8682 Hönigsberg

    +43 3852 2555–760
      Direktion [AT] vs-hoenigsberg [PUNKT] at